News von Anahid Klotz - unserer Freundin und Eseltrainerin zum Thema Vertrauen

Liebe Eselfreunde,

wie schätze ich das Vertrauen, das ICH - zum - ESEL habe, ein? Woran kann ich das Niveau der Vertrauensverbindung erkennen? Liest mein Esel von mir ab, wieviel ICH IHM vertraue? Und kann ich am Esel ablesen, wieviel ICH dem ESEL vertraue?

Beispiel: Ich mache einen Schulbesuch mit drei Zwergeseln. Ich kann erwarten, dass den meisten Kindern der natürliche Umgang mit Eseln/generell mit Tieren fremd ist. Ich muss auf alles vorbereitet sein und Risiken exakt einschätzen.
Nun kommt die Vertrauens-Sache! Wir teilen die Klasse in 3 Gruppen. Jede Gruppe darf zu je einem Esel. Eine kurze prägnante Ansage muss reichen: "Geht langsam, sprecht leise, lächelt die Esel an ---und bitte nur streicheln, nicht klopfen!" Ab jetzt liegt alles nur noch im Vertrauen auf die hervorragende Vorbereitung der Esel, denn genau jetzt könnte viel passieren, jedoch wird es das nicht. Ich halte die Führseile durchhängend auf ganzer Länge, kontakte die Esel darüber rhythmisch, und vertraue darauf, dass sie sich in totaler Entspannung von den Kindern abkraulen lassen.
Ich habe keine Angst, dass die Esel in den Fluchttiermodus umschalten, denn - wir vertrauen uns.
Also erinnert euch: Spiel 1 "Freundlichkeit und Vertrauen" ist die Türe ins Vertrauensparadies.

Herzliche Eselsgrüße!
Eure Anahid

ASINELLA
Anahid Klotz
***************************
Eselwanderungen ("Eseltrekking")
Esel-Veranstaltungen aller Art
Kurse: Eselhaltung, Natürliches Horsemanship mit Eseln, Esel als Therapietier
Tiergestützte Therapie und Pädagogik mit Eseln (Einzel, Gruppen, Schulen)
AKTUELLES BUCH: "Esel & Mensch" ISBN 978-3-8423-5969-7   als e-book: ISBN 9783848273393
***************************
Kurse im Sensenmähen
Natur- und Wildtierkunde für Kinder und Erwachsene
Skitrainings mit Videocoaching www.video-skitraining.com
Sprach-Privatunterricht (Engl., Franz., Ital., Deutsch)
Büro: Am Gasteig 4, D-82396 Pähl, Tel: 08808-924280, Mobil: 0176-29232 565
www.asinella.com

Kategorien: