Tradition

Duden: " ... etwas, was im Hinblick auf Verhaltensweisen, Ideen, Kultur o. Ä. in der Geschichte, von Generation zu Generation [innerhalb einer bestimmten Gruppe] entwickelt und weitergegeben wurde [und weiterhin Bestand hat]"

Zitat dazu, das Gustav Mahler zugeschrieben wird: "Tradition ist nicht die Anbetung der Asche, sondern die Weitergbe des Feuers."
Oder, wie Tatort-Prof. Boerne es wohl gesagt hat: "Tradition ist nicht das Aufbewahren der Asche, sondern die Weitergabe der Streichhölzer.

Was machen wir nun in der Mediation daraus? Jemand möchte einen Konflikt lösen, weiss aber nicht wie, weil miteinander reden geht gar nicht mehr? Das "Können" unterstützen wir, damit man dann wieder eigenverantwortlich "Tun" kann.

Sonnige Montagsgrüße
Heike Pähler
 

Zitate gefunden auf Zitate-Online
 

Kategorien: